Generalversammlung des Gemischten Chores Entlebuch

Marianne Bieri wird für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt und tritt als Aktivmitglied zurück. Die Mitgliederzahl sinkt auf 36 Sängerinnen und Sänger. Die Zukunft des Chores wird diskutiert. Das grosse Jubiläumskonzert findet 2023 statt.

Am Freitag, 19. November trafen sich 32 Aktivmitglieder und Gäste des Gemischten Chores zur 175. und 176. Generalversammlung im Pfarreiheim Entlebuch. Protokoll und Kasse wurden von der Versammlung genehmigt.

Jahresberichte
Die Präsidentin Manuela Herrmann-Röösli hielt in zwei Jahresberichten Rückschau auf die beiden vergangenen Vereinsjahre. Das Fäscht im Chräjenäscht in der Malerei Wigger im Februar 2020 war der letzte Anlass, der vor der Coronapandemie bestritten werden konnte. Seither fanden keine Auftritte oder Konzerte mehr statt. Das Chorleben wurde praktisch auf Eis gelegt. Chorproben fanden nur im Sommer 2020 statt und aktuell wieder seit Juni 2021. Dass die Mitgestaltung von Gottesdiensten nun wieder möglich ist, wird sehr geschätzt.

Ausblicke
Geplant sind Auftritte an Ostern und Pfingsten zusammen mit dem Orchesterverein in der Pfarrkirche Entlebuch. Auf die Mitwirkung an der Orgeleinweihung am 19. März in der Pfarrkirche freut sich der Chor sehr. Im Herbst 2022 führt die Theatergesellschaft Entlebuch ein Operettenkonzert auf, wo der Gemischte Chor ebenfalls zu hören sein wird. Das grosse Jubiläumskonzert anlässlich des 175 Jahr Jubiläums wird im November 2023 aufgeführt. Manuel Renggli komponiert für den Chor eigens ein Werk zu diesem Anlass. Herbert Renggli, musikalischer Leiter, freut sich mit den Chormitgliedern auf die geplanten Auftritte.

Wahlen, Mutationen und Ehrungen
Der Vorstand wurde in globo wiedergewählt. Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Josef Jenni für 25 Jahre Mitgliedschaft im Gemischten Chor. Joe Herzog und Regula Zemp wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft im KKVL geehrt. Seitens des Verbandes Chöre Innerschweiz CIS wurden Christa Dahinden für 35 Jahre sowie Ursula Haas, Ruth Renggli und Herbert Renggli für je 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Präsidentin gratulierte herzlich und übergab allen ein kleines Präsent.

Als ganz besondere Ehrung erhielt Marianne Bieri einen wunderschönen Blumenstrauss und wurde mit langanhaltendem Applaus und einer Standing Ovation für 65 Jahre Mitgliedschaft im Gemischten Chor Entlebuch geehrt. Sie tritt als Aktivmitglied zurück und bleibt als Ehrenmitglied dem Verein weiterhin verbunden.

Martin Brun, Kurt Erni, Regula Thalmann und Christa Zemp verlassen den Verein. Die Präsidentin würdigte ihre langjährigen Mitgliedschaften und bedankte sich bei allen mit einem kleinen Präsent. Vreni Gsponer wurde als Neumitglied aufgenommen und übernimmt direkt das Amt der zweiten Materialverwalterin.

Nach dem geschäftlichen Teil der Generalversammlung, liess man den Abend an der frischen Luft mit einem warmen Getränk und süssem Gebäck ausklingen. 

Aktuarin: Helene Achermann-Felber

Die geehrten Sängerinnen und Sänger (von links nach rechts): Herbert Renggli, Ruth Renggli, Kurt Erni, Marianne Bieri, Regula Zemp, Christa Dahinden, Josef Jenni, Ursula Haas, Joe Herzog